Wissenswertes über Cholesterin

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eines fettähnliche Substanz, die der Körper zusätzlich zur Aufnahme über die Nahrung auch selbst bilden kann. Daher sind zeitweilig erhöhte Cholesterinwerte nach einem allzu reichhaltigen Menü normal und kein Grund zur Besorgnis. Auf lange Sicht vergrößert ein erhöhter Cholesterinspiegel jedoch das Risiko von Herzerkrankungen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder andere ernst zu nehmende Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Unsere Leber bildet täglich eigenständig etwa 700 mg Cholesterin und nimmt rund weitere 300 mg über die Nahrung auf. Dieser wichtige Körperstoff ist Bestandteil der Zellmembranen, also der äußeren Hülle der Körperzellen, und stellt den Ausgangsstoff für die Bildung von Gallensäuren, Hormonen und Vitamin D dar.

In richtigen Mengen aufgenommen, produziert und verarbeitet, ist das Blutfett Cholesterin unverzichtbar.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Cholesterin.

Das LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoproteine) transportiert das Cholesterin von der Leber zu den Gewebezellen. Bei erhöhten Mengen wird das über die Blutbahnen transportierte Cholesterin auch im Blut abgelagert. Dies führt langfristig zu Arterienverkalkung (Arteriosklerose).Weitere Blutfette des Menschen sind Phospholipide und Triglyceride.

Das HDL-Cholesterin (Higk-Density-Lipoproteine) hingegen nimmt überschüssiges Cholesterin auf und transportiert es vom Körpergewebe zurück zur Leber. HDL kann sogar schon abgelagertes Cholesterin aufnehmen und über die Blutbahn zur Leber transportieren, wo es abgebaut und ausgeschieden wird.

Wann ist Cholesterin gesund und wann schädlich?

Generell hängt der sogenannte vertretbare Blutfettwert von verschiedenen Faktoren ab, dem Lebensalter und-Gewohnheiten, eventuell weiteren Erkrankungen und sonstigen Risikofaktoren.

Grundsätzlich gibt es aber eine Faustregel:

das im Blut enthaltene gesamte Cholesterin sollte Werte zwischen 175 und 230 mg/dl (was 4,5 - 6,0 mmol/l entspricht) nicht überschreiten. Der HDL-Anteil sollte davon mindestens 35 mg betragen, der LDL-Werte 115 bis 175 mg LDL nicht übersteigen. Die Triglyceride sollten weiterhin unter 200 mg/dl liegen.

Eine ausgewogenen Ernährung ist die Basis für einen gesunden Körper.

Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel regelmäßig von Ihrem Hausarzt überprüfen.

 

(Die Redaktion)


Ärzteverbund Wuppertal e.V.

In der Dalster 1

42117 Wuppertal

Telefon: 0049 (0) 202 - 4597725

Telefax: 0049 (0) 202 - 9805913

eMail: info@aerzteverbund-wuppertal.de

Internet: www.aerzteverbund-wuppertal.de


Vorstehende Informationen sind allgemein gehalten und daher nicht auf jeden Menschen anwendbar. Für aus diesem Artikel vorgenommene oder unterlassene Handlungen wird keine Haftung übernommen. Bitte konsultieren Sie immer Ihren behandelnden Arzt.